Pädagogik2019-06-13T16:09:54+02:00

Verhaltensänderungen bedingt durch Störungen der Exekutivfunktionen

Die exekutiven Funktionen sind Grundlage für eine selbständige Lebensführung und werden normalerweise bereits ab dem Kleinkindalter trainiert. Studien unter jungen Erwachsenen mit FASD zeigen jedoch, dass 70 Prozent der Menschen nicht eigenständig leben können und nur 12 Prozent einem Beruf nachgehen (Spohr 2007). Daher ist die vorgeburtliche Hirnschädigung bei allen FASD-Formen von besonderer Bedeutung. Die Schädigungen betreffen in den meisten Fällen das Frontalhirn und somit die Ausbildung der Exekutivfunktionen.

Störungen der exekutiven Funktionen können sich auf geistiger oder der Verhaltensebene zeigen, beide Ebenen hängen zusammen und beeinflussen sich gegenseitig. So werden Fähigkeiten wie Vorausschau, Planung, Ausführung und Reflexion einer Handlung unter dem Begriff Exekutivfunktionen zusammengefasst. Darüber hinaus steuern, überwachen und verändern sie auch das Verhalten. (Sandra Verena Müller: Störungen der Exekutivfunktionen, Idstein 2009)

Aktuelles


FASD-Awareness Day 2022

Junge Menschen geben „ihrem“ FASD ein Gesicht.

Neues Video vom 2. FASD Online-Event.


Neu: Bundesverband FASD

Für mehr interdisziplinäre Vernetzung. Kölner FASD-Fachzentrum ist Gründungsmitglied.


Neues FASD-Kinderbuch

Miep! Ein FASD-Superheld mit Special Effects.


Neues Kooperations-Projekt des FASD-Fachzentrum:

FASD-Podcast mit Wolfgang Werminghaus. Weitere Themen in loser Reihenfolge geplant.


Elternseminar 16.-17.9. in Marburg

Kinder mit FASD im Familienalltag betreuen, begleiten und unterstützen


FASD Hilfe Austria

Online-Fachtag FASD Fetale Alkoholspektrum-Störung am 10. November 2022


FASD-Curriculum im SPZ Leipzig         

Am 11./12. November mit Dr. Heike Hoff-Emden.


Interviews mit Jugendlichen mit FASD


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