Wahlprogramme auf dem Prüfstand
Was planen die Parteien für mehr Inklusion und Teilhabe für Menschen mit Behinderungen?
Die Lebenshilfe Berlin hat sich die Wahlprogramme im Hinblick auf Verbesserungen für Inklusion und Teilhabe von Menschen mit Behinderungen angesehen. Berücksichtigt sind dabei die sieben Parteien, die derzeit vermutlich die größten Chancen haben, in den Bundestag einzuziehen. Darüber hinaus sind hier auch die Parteiprogramme in Leichter Sprache zu finden.
Freizeitgestaltung
FASD-Peergroups für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene
Das Kölner FASD-Fachzentrum bietet altersgestaffelte Peergroups an. Neu gestartet sind die sportpädagogischen FASD-Freizeitgruppen für Kinder und Jugendliche, die in Kooperation mit Fairstärken eV stattfinden. Anmeldungen sind noch möglich.
Auch für Jugendliche und junge Erwachsene finden monatliche Peer-Treffen statt. Weitere Teilnehmende sind herzlich willkommen. Insbesondere die feste Peergroup „anders anders“ freut sich über männliche Verstärkung. Wer sich nicht so festlegen möchten, ist im Offenen Treff herzlich willkommen.
Zusammenstark am Rhein
Inklusives Klettern für Kinder mit FASD
Dieses gemeinnützige Projekt „ZusammenStark am Rhein“ möchte Kindern und Jugendlichen mit FASD den Zugang zum Klettersport ermöglichen. Dabei soll nicht nur die körperliche Fitness verbessert, sondern auch das Selbstvertrauen gestärkt sowie soziale und emotionale Kompetenzen gefördert werden. Ziele des Projektes sind die Schaffung eines inklusiven Umfelds, in dem Kinder mit FASD gemeinsam klettern und voneinander lernen können. Dies stärkt Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen und fördert die emotionale Stabilität.
PAFF-Netzwerk für Fachkräfte jetzt Online
Pädagogisches Aktionsbündnis für FASD – Das Expert:innennetzwerk
In dem neuen Netzwerk haben sich bundesweit engagierte AkteurInnen der Jugend- und Eingliederungshilfe mit vielfältigen Erfahrungen zu der unsichtbaren Behinderung FASD zusammengefunden. Gemeinsames Ziel des Expert:innennetzwerkes ist es, Hilfen für den pädagogischen Umgang mit Menschen mit FASD zu entwickeln, um ihre Chancen auf ein gelingendes, selbstbestimmtes Leben zu verbessern.
Initiiert vom Kölner FASD-Fachzentrum arbeitet das PAFF-Netzwerk bereits seit zwei Jahren „hinter den Kulissen“, betrachtet das Verhalten und die Bedarfe von Menschen mit FASD in allen Lebensbereichen wie Kindheit/Jugend/Familie, Freizeit, Arbeit, Gesundheit, Partnerschaft, Wohnen und entwickelt konkrete pädagogische Handlungsempfehlungen.
Das PAFF ist eine kontinuierlich arbeitende Gruppe von pädagogischen Fachkräften, die Zeit und Engagement einbringen, um ihre FASD-Erfahrungen aus der Praxis zu teilen, auszutauschen und daraus gemeinsam pädagogische Hilfen zu entwickeln. Weitere aktive Fachkräfte sind willkommen. Die Online-Arbeitstreffen finden quartalsweise statt, Kleingruppen organisieren sich in der Zwischenzeit selbst. Jetzt neu und online ist die Landingpage des PAFF mit den Einzel-Profilen der Mitglieder. Beratungssuchende können hier gezielt passende Angebote finden.
Bundestagswahl
Demokratie und Partizipation junger Menschen stärken
Politische Bildung ist die Basis für Demokratie. Und damit möglichst viele junge Menschen und Menschen mit Behinderung ihr Grundrecht auf Wahl wahrnehmen bzw. einüben können, informieren Verbände und Initiativen über die bevorstehende Bundestagswahl:
Der Film in einfacher Sprache erklärt die Bedeutung von einer Wahlbenachrichtigung, des Stimmzettels und was eine Briefwahl ist. Er zeigt auch, wie das Wählen im Wahllokal funktioniert und worauf man achten muss.
Trotz der kurzen Vorbereitungszeit wird die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) den Wahl-O-Mat am 6. Februar 2025 online stellen. Besonders erfreulich: In der Vorbereitung des Wahl-O-Mats mit seinen Thesen und Positionen haben sich zahlreiche junge Volljährige engagiert beteiligt.
Um Kindern und Jugendlichen Politik näher zu bringen und erlebbar zu machen, finden vom 7.-14. Februar 2025 die sogenannten U18-Wahlen des Deutschen Bundesjugendring statt. Im Vorfeld dieser Wahlen gibt es verschiedene Aktionen der politischen Bildung. Kinder und Jugendliche lernen, sich eine Meinung zu bilden, das demokratische System zu verstehen, Unterschiede in den Parteien und Wahlprogrammen zu erkennen, politische Widersprüche zu entschlüsseln, Themen selbst einzubringen und Öffentlichkeit herzustellen. Lokale Einrichtungen, Jugendverbände, Schulen etc. können ein Wahllokal anmelden, die Wahlergebnisse werden veröffentlicht.
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