Unser pädagogisch-therapeutisches Handlungskonzept

Die neurologische Schädigung des Gehirns bei FASD führt zu komplexen, sich einander bedingenden Folgen: die veränderte Wahrnehmung und ihre gestörte Verarbeitung beeinflussen die Exekutiven Funktionen mit ihrem Arbeitsgedächtnis, Handlungsplanung, Impulskontrolle, der emotionalen Bewertung von Erlebtem sowie den Transfer ins Langzeitgedächtnis. Während die kognitive Entwicklung häufig im mittleren bzw. unteren Bereich liegt (Förderschwerpunkt Lernen), ist die emotionale Entwicklung bei FASD meist deutlich eingeschränkt.

Von der Regel- zur Heilpädagogik

Menschen mit FASD sind in ihrer emotionalen Entwicklung meist verzögert, was sich in auffälligen Verhaltensweisen zeigt. Dies hat Konsequenzen für den pädagogischen Umgang, denn dieser sollte sich am emotionalen Entwicklungsalter orientieren.

In Anlehnung an die Heilpädagogik hat das FASD-Fachzentrum daher das pädagogisch-therapeutisches Handlungskonzept entwickelt. Das Kind mit seinem emotionalen Entwicklungsalter steht im Mittelpunkt, mit seinen individuellen Bedürfnissen, Fähigkeiten und Grenzen. Dafür ist es notwendig, grundsätzliches Verständnis für die Art und Weise des kindlichen Verhaltens zu entwickeln und keine altersentsprechenden Entwicklungen zu erwarten.

Was benötigt das Kind jetzt im Augenblick, welche Orientierung und Sicherheit kann bei der Bewältigung alltäglicher Herausforderungen helfen? An welche Ressourcen kann angeknüpft werden, um Entwicklung und Selbstwertgefühlt zu fördern?

Die (heil-)pädagogische Haltung in der Betreuung orientiert sich sehr störungsspezifisch am einzelnen Kind. Bisherige Erfahrung mit diesem Konzept zeigen, dass sich die Prognosen von Menschen mit FASD verbessern und ein gelingenderes Leben möglich wird.

Adressaten dieses pädagogisch-therapeutischen Handlungskonzeptes sind Bezugspersonen/Eltern und Fachkräfte.

Aktuelles

Bundesverband FASD mit Zuwachs

Erste Mitgliederversammlung im Kölner FASD-Fachzentrum


Noch freie Plätze

FASD-Fachtagung mit Jeff Noble am 28.6.25 in Münster


Assistenz in den Ferien

Zweiwöchiger Urlaub ist angemessen, Urteil des Sozialgericht Leipzig.


Save the Date: 9.9.2025 

erster FASD-Fachtag Rhein-Erft-Kreis: FASD – ein Thema für Alle!


Fachtagung FASD Deutschland 5.-6.9.25 in München
„FASD – gemeinsam die Perspektive ändern“, Anmeldung bald möglich


Chaos im Kopf – Dein FASD-Podcast

Neue Folge: FASD & Pubertät

Von Wolfgang Werminghausen

Die Pubertät ist turbulent – besonders für Jugendliche mit FASD und ihre Begleitpersonen. Christine Heib von BINE erklärt neurophysiologisch, warum diese

Lebensphase bei FASD besonders herausfordernd ist.


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