Fetales Alkoholsyndrom – Grundlagen und pädagogische Handlungsstrategien

Seminar für Fachkräfte oder Betreuende

Kinder und Jugendliche mit FASD stellen ihr Umfeld vor besondere Herausforderungen: Sie zeigen Verhaltensauffälligkeiten, mangelnde Impulskontrolle, kaum Bewusstsein für Regeln und soziales Miteinander, Vergesslichkeit …

Diese und weitere Auffälligkeiten sind Folgen der Alkoholschädigung bereits während der Schwangerschaft und werden als fetale Alkoholspektrumstörungen FASD zusammengefasst – eine weitreichende und oft unsichtbare Behinderung. Prägend für das Behinderungsbild FASD sind die hirnorganischen Schädigungen (ZNS), wodurch Entwicklung, Verhalten und Lernen beeinflusst sind.

Die Betreuung und Erziehung eines Pflegekindes mit FASD stellt hohe Anforderungen an Bezugspersonen und Hilfesystem. Ziel dieser Fortbildung ist es, durch theoretischen Input und durch die Bearbeitung von Praxis-Beispielen die TeilnehmerInnen in ihrer Handlungskompetenz beim Umgang mit Kindern/Jugendlichen mit FASD zu stärken.

Darüber hinaus können behinderungsbedingt verschiedene Hilfesysteme als Unterstützung einbezogen werden. Es werden sozialrechtliche Möglichkeiten im Hilfesystem dargestellt.

Programmablauf – Die einzelnen Module

1. Grundlagen und Einführung FASD

  • FASD erkennen – typische Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen mit FASD
  • FASD-Diagnose – S3-Leitlinien und Unterformen des FASD
  • Schädigungen des  Alkohols in der Entwicklung des Ungeborenen mit Schwerpunkt  Wahrnehmung
  • Therapeutische Ansätze und Fördermöglichkeiten
  • Übersicht Literatur, Material, Beratungsstellen, Selbsthilfe etc.

2. Pädagogische Aspekte bei Kindern/Jugendlichen mit FASD

  • Der Perspektivwechsel – Vorstellen des pädagogisch-therapeutischen Konzeptes
  • Eine angemessene Haltung der Betreuungspersonen
  • Das helfende und unterstützende Umfeld
  • Werkzeugkasten für den Alltag – Werkzeuge zu den fünf häufig auftretenden Problemlagen bei FASD

3. Sozialrechtliche Grundlagen

  • Der Schwerbehindertenausweis
  • Leistungen der Pflegeversicherung
  • Leistungen der Eingliederungshilfe
  • Das persönliche Budget
  • Verfahrensrecht

Im Rahmen der zeitlichen Möglichkeiten finden  einzelfallbezogene Vertiefungen statt.

Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte, Lehrkräfte, Fachberater, Pflegestellen

Dauer: Ganztag von 9 – 16 Uhr.
Nach Absprache können auch einzelne Module als Halbtagesveranstaltung gebucht werden.

Ort: In der anfragenden Einrichtung / Inhouse

Zwecks Terminabsprache, Ort und Umfang der Fortbildung bitte Kontakt mit Matthias Falke aufnehmen.

Aktuelles

Fachtagung 16.-17. April 2024

Info-Video

Warum Resilienz und Teilhabe für Kinder mit unsichtbaren Behinderungen und ihre Familien so wichtig sind.


Neues FASD-Forschungsprojekt

Begleitender Fachaustausch in der Fliedner Fachhochschule unter anderem mit dem Kölner FASD-Fachzentrum.


Glücklich – die ‚leichte‘ Gesundheits-App

Die Glücklich-App der Lebenshilfe Hamburg bietet verhaltenstherapeutische Übungen in Leichter Sprache zur Verbesserung des Selbstwertes und der Reduktion depressiver Symptome.


„Einfach Mensch“ – ZDF-Portrait

Anna-Lena: Schaffe ich es auf den ersten Arbeitsmarkt?

Seit zwei Jahren mit Diagnose gewährt Anna-Lena Einblick in ihr Leben mit FASD.


Care Leaver Leipzig sucht bundesweite Vernetzung

Gruppe ehemaliger Pflegekinder trifft sich am 14. April online, Menschen mit FASD ausdrücklich willkommen.


Neue Fachberatung für inklusive Bildung

Die IHK Köln bietet und vermittelt Fachpraktikerausbildungen für Menschen mit Lernschwierigkeiten.


„Chaos im Kopf – Dein FASD-Poscast“ – Neue Folge

Neurodeeskalation: Ein Schlüssel für Familien mit besonderen Herausforderungen

Von Wolfgang Werminghausen, sein Gast: Elke Strauch. In Kooperation mit dem Kölner FASD-Fachzentrum.


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