FASD-Peergroup für Jugendliche in Köln

Fortlaufendes Gruppenangebot für Jugendliche ab 14 Jahren, das gezielt den Übergang ins Erwachsenenalter begleitet.

Ziel ist es, die Jugendlichen zu ermutigen, nach ihren Möglichkeiten ihr Leben mit FASD zunehmend selbst in die Hand zu nehmen, und sie in diesen Prozessen pädagogisch zu unterstützen. Die Auseinandersetzung mit FASD ist dabei kein ausgewiesenes „Pflicht“-Thema, jedoch stets präsent und im Gruppengeschehen eingebunden: Grenzen und Gestaltungsräume erkennen, Eigenverantwortlichkeit wahrnehmen, Verbindlichkeit erlernen, Respekt und Anerkennung erfahren – gepaart mit viel Spaß und Freude durch gemeinsame Aktivitäten.

Geleitet wird die FASD-Peergroup von zwei qualifizierten Fachkräften, die Treffen finden jeden zweiten Freitag im Monat in Köln statt. Ansprechpartnerin ist Sabine Stein. Dank einer privaten Unternehmensspende ist dieses Angebot für die Jugendlichen kostenfrei.

Gruppentreffen: jeden 2 Freitag im Monat von 17.30 – 20 Uhr in Köln.

Und Eigenverantwortung möchten die jungen Menschen übernehmen: über FASD in der Öffentlichkeit informieren, ihre eigenen Erfahrungen und Erlebnisse durch FASD mitteilen, aber auch Wünsche für sich und fürs gesellschaftliche Miteinander formulieren.

Beispiele sind:

ZDF 37 GradAlkohol im Mutterleib – Folgen für ein ganzes Leben, 15. März 2022.

Kölner Innovationspreis Behindertenpolitik 2021

Dieses innovative Gruppenkonzept wurde 2021 mit dem Kölner Innovationspreis Behindertenpolitik (KIB) ausgezeichnet. Die FASD-Peergroup „Anders anders“ wurde als beispielhaftes Projekt für „Soziale Teilhabe von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit FASD in Köln” ausgezeichnet.

Aktionen zum jährlichen FASD-Awareness Day am 9. September

  • 2021
    Bundesweit erstes FASD-Online-Event, um noch mehr junge Menschen mit FASD Vernetzung und Austausch zu ermöglichen, initiierten die Peers das 1. FASD-Online-Event mit Teilnehmenden aus ganz Deutschland. Der Wunsch nach Vernetzung war bei allen Teilnehmenden groß, Fortsetzung folgt.
  • 2020
    FASD-Tanzvideo „Alles was ich hab“
    Zum FASD Awareness Day 2020  entstand dieses Flashmob-Tanzvideo, das dazu ermutigt, sich zu zeigen, seinen Weg auch mit Risiken zu finden, wieder aufzustehen und es neu zu versuchen. Besondere Herausforderung dabei: Durch den langen, ersten Corona-Lockdown musste die Tanz-Idee online einstudiert werden! Den passenden Song dazu liefert Fynn Kliemann mit seinem Song „Alles was ich hab“.Interview-Video mit den Jugendlichen – „Hier sind wir!“
    Jugendliche der FASD-Peergroup sprechen darüber, wie sie ihr Leben hinkriegen, von Alltagsproblemen und vor allem vom wichtigen Zusammenhalt in der Gruppe, der Familie und bei Freunden.Streetwear „FASD ist anders anders“
    Das FASD-Community-Gefühl der Gruppe wird mit diesem gemeinsamen Statement nach außen getragen. Ihre FASD-Botschaft „Ich bin anders anders“ findet sich auf dieser Streetwear wieder. Jede und Jeder kann nun Teil der Community werden und die FASD-Botschaft weiter in die Öffentlichkeit tragen.

Aktuelles

Fachtagung 16.-17. April 2024

Info-Video

Warum Resilienz und Teilhabe für Kinder mit unsichtbaren Behinderungen und ihre Familien so wichtig sind.


Neues FASD-Forschungsprojekt

Begleitender Fachaustausch in der Fliedner Fachhochschule unter anderem mit dem Kölner FASD-Fachzentrum.


Glücklich – die ‚leichte‘ Gesundheits-App

Die Glücklich-App der Lebenshilfe Hamburg bietet verhaltenstherapeutische Übungen in Leichter Sprache zur Verbesserung des Selbstwertes und der Reduktion depressiver Symptome.


„Einfach Mensch“ – ZDF-Portrait

Anna-Lena: Schaffe ich es auf den ersten Arbeitsmarkt?

Seit zwei Jahren mit Diagnose gewährt Anna-Lena Einblick in ihr Leben mit FASD.


Care Leaver Leipzig sucht bundesweite Vernetzung

Gruppe ehemaliger Pflegekinder trifft sich am 14. April online, Menschen mit FASD ausdrücklich willkommen.


Neue Fachberatung für inklusive Bildung

Die IHK Köln bietet und vermittelt Fachpraktikerausbildungen für Menschen mit Lernschwierigkeiten.


„Chaos im Kopf – Dein FASD-Poscast“ – Neue Folge

Neurodeeskalation: Ein Schlüssel für Familien mit besonderen Herausforderungen

Von Wolfgang Werminghausen, sein Gast: Elke Strauch. In Kooperation mit dem Kölner FASD-Fachzentrum.


Nach oben