Online-Fachtagung 9.-10.5.2023 aus Köln
„Nicht wollen oder nicht können ?“ Wahrnehmungsverarbeitung und Lernen bei FASD & Trauma
Herzlich willkommen zu unserer Fachtagung.
Auf dieser Seite finden Sie alle Informationen rund um die Veranstaltung:
Das Tagungsprogramm, Infos zu den Workshop-Themen sowie alle Links zu den Zoom-Räumen für den ersten und zweiten Veranstaltungstag.
1. Zur Veranstaltung
Zum Tagungsprogramm -> pdf download
Die Veranstaltung findet via Zoom statt.
Für die Vorträge am Dienstag, 9. Mai 2023, haben Sie eine persönliche Mail mit dem Zugangs-Link erhalten. Bitte schauen Sie in Ihren Posteingang.
Am Mittwoch, 10. Mai 2023, treffen wir uns um 9 Uhr erst hier (Zoom-Link), und gehen später in die Workshops.
Bitte klicken Sie auf den Workshop, an dem Sie teilnehmen möchten. Sie werden automatisch dorthin geleitet.
- Emotionale Bedürfnisse erkennen und Verhaltensauffälligkeiten reduzieren.
Andrea Breiding
(Kurzinfo zum Thema, PDF) - Biographiearbeit mit Bilderbüchern – ein kunstpädagogischer Ansatz.
Anja Steingen, Susanne Falke
(Kurzinfo zum Thema, PDF) - Gelingensbedingungen für ganzheitliches Lernen.
Oliver Hardenberg, Nevim Krüger
(Kurzinfo zum Thema, PDF) - Förder-Pädagogisches und therapeutisches Handeln in der Schule.
Michaela Wilpert
(Kurzinfo zum Thema,PDF) - Wahrnehmung erfahren, verstehen und sensibel mit Verarbeitungsstörungen umgehen.
Manuela Rösner - „Wie geht es eigentlich Dir?“
Warum Selbstfürsorge für Begleitende in der Pflegekinderhilfe so wichtig ist.
Maike Spanger, Margarete Braun
(Kurzinfo zum Thema, PDF) - FASD – Wissen teilen, miteinander stark sein.
Sabine Stein
(Kurzinfo zum Thema, PDF) - Das FASD-ABC – Einführung und Grundlagen.
Matthias Falke
(Kurzinfo zum Thema, PDF)
Alle Workshops werden im Anschluss kurz zusammengefasst, so dass Sie einen guten Überblick erhalten, welchen Themen dort besprochen wurden.
Mitdiskutieren, Fragen, Infos, Lob und Kritik
Bitte nutzen Sie die Chat-Funktion in Zoom. Denn die Fachtagung lebt auch durch Ihre Beteiligung, Ihre Gedanken und Anmerkungen. Wir moderieren den Chat, sammeln und beantworten Fragen, geben Infos weiter. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!
Probleme mit der Technik?
Kein Problem, unser technischer Support findet eine Lösung für Sie. Einfach in den Zoom-Chat schreiben oder mailen an support@erziehungsbuero.de .
Wie geht es weiter?
Im Nachklang zur Fachtagung erfolgt eine Dokumentation mit Info- und Themensammlung in einem Padlet. Darüber werden wir Sie persönlich via Newsletter informieren. Sie finden diese Zusammenstellung dann auch auf der Homepage.
Fachliteratur
Keine Fachtagung ohne Literatur„Tisch“. Hier finden Sie Bücher und Medien, die die Themen der Fachtagung ergänzen. Unsere Fachbuchhändlerin hat eine umfangreiche Bücherliste zusammengestellt, die Sie direkt bestellen können. Und Sie unterstützen den Einzelhandel.
- Falke/ Stein, Ein (Pflege-)Kind mit FASD – und glücklich!
- Stein/Greiss, Miep! Ein FASD-Superheld
- Schneider/Hunold, Zoey
- Leipholz/Kamphausen, Das FASD-Elternbuch
- Löbbel/ Neier, Mein Sortierbuch
- Schlachtberger, FASD und Schule
- Landgraf/ Hoff, Fetale Alkoholspektrumstörungen
- Landeck u.a., FASD bei Erwachsenen
- Feldmann u.a., Kindern mit FASD ein Zuhause geben
- Feldmann/ Noppenberger, Ein FAS(D) perfektes Schulkind
- Thomsen/ Michalowski, FASD – Fetale Alkoholspektrumstörungen
- Südmeyer, Schulkinder mit FASD
- Bildkartenset für die traumapädagogische Praxis (PDF)
- Steingen/Hüter, Carolina und die Polterbären
- Steingen/Hüter, Max
- Hardenberg/Stotz, Wir haben gute Gründe!
- Korittko, Posttraumatische Belastung bei Kindern und Jugendlichen
- Eliacheff, Das Kind, das eine Katze sein wollte
- Weiß, Philipp sucht sein Ich
- Perry, Der Junge, der wie ein Hund gehalten wurde
- Knüvener, Mein Monster Ich
- Pal-Handl u.a., Wie Pippa wieder lachen lernte
- Krüger, Powerbook – Erste Hilfe für die Seele
- Hantke/ Görges, Handbuch Traumakompetenz
- Huber, Trauma und die Folgen
- Oellers, Remmi-Demmi – Gefühle in der Besenkammer
- Wiemann/Lattschar, Schwierige Lebensthemen für Kinder in leicht verständliche Worte fassen
- Sappok/Zepperitz, Das Alter der Gefühle
- Heimer, „Euch nervt´s – für mich ist es sinnvoll
- Lohmann, Traumatisierte Schüler in Schule und Unterricht
- Zimmermann, Traumatisierte Kinder und Jugendliche im Unterricht
- Lattschar/Wiemann, Mädchen und Jungen entdecken ihre Geschichte
Filme/DVDs
- „Aus dem Kopf gefallen – Eine Filmreihe über junge Menschen mit FASD und ihre Überlebenshelfer“
- Gratwanderung. Dokumentation einer trauma-sensiblen Alpenüberquerung mit Kindern und Jugendlichen aus Pflegefamilien
- Kinderlos Eltern sein. Ein Film über Herkunftseltern von Kindern in Pflegefamilien
- Mütter, Väter, Pflegekinder. Eine Filmreihe über das Leben in Pflegefamilien.